Herzlich Willkommen!

Die Homepage richtet sich an Mathematiklehrkräfte aus allen Schulzweigen und Jahrgangsstufen.

Basics2go ist eine Web-Anwendung, die das fachdidaktische KonzeptVermischte Kopfübungen (Bruder, 2008) zum langfristigen Wachhalten von Grundwissen und Grundkönnen technisch umsetzt. Sie bietet die webbasierte automatische Generierung von Kopfübungen an und stellt gleichzeitig weitgehende individuelle Anpassungsmöglichkeiten bereit. Diese Kopfübungen können daher für den Einsatz im Unterricht geplant, zusammengestellt und durchgeführt werden und dabei auf eine zentrale Datenbank für entsprechende qualitätsgesicherte Aufgaben zurückgegriffen werden. Beim automatischen Generieren von Kopfübungsaufgaben wird auf die Variation verschiedener Aufgabenmerkmale (u.a. Grund- oder Umkehraufgaben) zur kognitiven Aktivierung geachtet.
Die ausgewählten Inhalte basieren auf verschiedenen Grundwissens- und Grundkönnenskatalogen (u.a.: Sill et al.: Sicheres Wissen und Können, Feldt-Caesar: Grundwissen und Grundkönnen) und sind bezüglich der Anbindung an eine Jahrgangsstufe nach dem hessischen Lehrplan (G9) gerichtet.

Es werden dabei folgenden Inhalte - insbesondere basierend auf Sill et al., 2009 und der Jahrgangsstufenzuordnung basierend auf dem hessischen Lehrplan - abgedeckt:

  • Körper
  • Zahl
  • Ebene Geometrie
  • Größen
  • Daten und Zufall
  • Arbeiten mit Funktionen
  • Arbeiten mit Variablen, Termen, Gleichungen und Ungleichungen

Kriterien für die Aufgabenauswahl sind:

  • Identifizieren und Realisieren
  • Grund- & Umkehraufgaben
  • Aufgaben mit/ohne Kontext
  • Aufgaben mit/ohne Darstellungswechsel
  • Beispiele dafür/dagegen angeben

Projektübersicht

Aktuell (Ende 2020) befindet sich Basics2go aufgrund von technischen Schwierigkeiten in der Ausarbeitung, eine Ausfüllung der Datenbank mit geeigneten Aufgaben steht noch aus. Dabei findet zunächst eine Konzentration auf das Gymnasium statt. Andere Schulformen werden anschließend betrachtet.
Die Anwendung wird selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung stehen.

Langfristig ist eine Anbindung der Anwendungen Basics2go und Basics2play an die Fördermaterialien von BASICS-Mathematik (Roder, 2019) geplant, sodass aufgrund von gehäuften Defiziten in einem Inhaltsbereich in den Kopfübungen auf ein passendes Fördermaterial verwiesen werden kann.

Literaturübersicht

  • Bruder, R. (2008): Wider das Vergessen. Fit bleiben durch vermischte Kopfübungen. In mathematik lehren (147), S. 12-14.
  • Feldt-Caesar, N. (2017). Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen. Eine theoretische Betrachtung und exemplarische Konkretisierung am Ende der Sekundarstufe II. Wiesebaden: Springer.
  • Roder, U. (2019). Ein Förderkonzept zu mathematischem Grundwissen und Grundkönnen am Übergang in die Sekundarstufe. Theoriebasierte Entwicklung, exemplarische Umsetzung und Ersterprobung der Lernumgebung BASICS-Mathematik. Wiesbaden: Springer.
  • Roder, U., Apel, I. & Johlke, F. (2020): Förderung von Grundwissen und Grundkönnen. In A. Frank, S. Krauss und K. Binder (Hg.): Beiträge zu Mathematikunterricht 2019. GDM. Regenburg. Universität Regensburg. Münster: WTM-Verlag, S. 645-648.
  • Sill, H.-D. (2009). Zusammenstellung von Zielen zum sicheren Wissen und Können für den Mittleren Schulabschluss. Schwerin: Landesinstitut für Schule und Ausbildung Mecklenburg-Vorpommern. Internetdokument bei http://www.mathe-mv.de.

Wenn Sie informiert werden möchten, sobald Basics2go einsatzbereit ist, dann senden Sie bitte eine formlose Mail mit Bitte um Anmeldung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Insa Maria Apel & Felix Johlke 
aus dem Basics2go-Team