Unterstützung durch Basics2go
Um Lehrkräfte bei der Erstellung und Implementierung von Kopfübungen zu unterstützen, bietet Basics2go eine KI-basierte Umsetzung an. Diese ermöglicht die automatisierte Generierung von Kopfübungen, die individuell an die Bedürfnisse der Klasse angepasst werden können. Basierend auf anerkannten fachdidaktischen Konzepten stellt Basiscs2go sicher, dass die Übungen sowohl qualitativ hochwertig als auch lehrplankonform sind.
Langfristig ist eine Anbindung der Anwendungen Basics2go und Basics2play an die Fördermaterialien von BASICS-Mathematik (Roder, 2019) geplant, sodass aufgrund von gehäuften Defiziten in einem Inhaltsbereich in den Kopfübungen auf ein passendes Fördermaterial verwiesen werden kann.
Literaturübersicht
- Bruder, R. (2008): Wider das Vergessen. Fit bleiben durch vermischte Kopfübungen. In mathematik lehren (147), S. 12-14.
- Feldt-Caesar, N. (2017). Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen. Eine theoretische Betrachtung und exemplarische Konkretisierung am Ende der Sekundarstufe II. Wiesebaden: Springer.
- Roder, U. (2019). Ein Förderkonzept zu mathematischem Grundwissen und Grundkönnen am Übergang in die Sekundarstufe. Theoriebasierte Entwicklung, exemplarische Umsetzung und Ersterprobung der Lernumgebung BASICS-Mathematik. Wiesbaden: Springer.
- Roder, U., Apel, I. & Johlke, F. (2020): Förderung von Grundwissen und Grundkönnen. In A. Frank, S. Krauss und K. Binder (Hg.): Beiträge zu Mathematikunterricht 2019. GDM. Regenburg. Universität Regensburg. Münster: WTM-Verlag, S. 645-648.
- Sill, H.-D. (2009). Zusammenstellung von Zielen zum sicheren Wissen und Können für den Mittleren Schulabschluss. Schwerin: Landesinstitut für Schule und Ausbildung Mecklenburg-Vorpommern. Internetdokument bei http://www.mathe-mv.de.